Gönnerverein Nidwaldner Jugendkulturhaus

Ein Jugendkulturhaus für Nidwalden
Durch die nationale Alkoholpräventionskampagne «Gemeinden handeln» entstand im Herbst 2006 die Idee, mit einem Jugendkulturhaus die Gesundheit junger Leute zu fördern und ihrem Raumbedürfnis gerecht zu werden. Die Projektgruppe «Nidwaldner Jugendkulturhaus» arbeitete an der Entwicklung des Projektes. Mit dem Standort Eichli in Stans wurde ein passender Platz für das Jugendkulturhaus gefunden. Der Verein Kultur Nidwalden ist für den Betrieb verantwortlich und arbeitete ein Betriebskonzept aus. Mit dem «JA» der Gemeinden wurde dem jährlich anfallenden Aufwand für das Gebäude zugestimmt. Die politische Gemeinde Stans hat entschieden, die Bauherrschaft zu übernehmen.

Gönner-Verein/Zweck
Neben den zugesicherten Beträgen von Kanton, Gemeinden, Stiftungen und Firmen ist das Nidwaldner Jugendkulturhaus auf weitere finanzielle Unterstützung angewiesen. Zur Unterstützung des Nidwaldner Jugendkulturhauses wurde 2011 ein Gönnerverein gegründet. Der schwierige Baugrund und die verbesserte Infrastruktur des Konzertsaals verursachten Mehrkosten, welche der Gönnerverein Nidwaldner Jugendkulturhaus mit einem Darlehen vorfinanziert hat. Dieses Geld wird durch die Mitgliederbeiträge verzinst und in den nächsten Jahren amortisiert. Der Verein kann auch Mittel für den Betrieb des Jugendkulturhauses Senkel bereitstellen. Er kann ebenso eigene Anlässe und Aktivitäten durchführen, Infrastruktur erstellen sowie mit Organisationen zusammenarbeiten, die einem dem Verein dienlichen Zweck verfolgen. Der Gönnerverein ist kantonal als gemeinnützige Organisation anerkannt.

Werden Sie Mitglied
Sie können zwischen drei verschiedenen Mitgliedschaften wählen:
- Einzelmitglied > Fr. 100.–/Jahr 
- Familie/Paar-Mitglied > Fr. 120.–/Jahr 
- Institutionen, juristische Personen, Körperschaften > ab Fr. 250.–/Jahr
 
Als Mitglied werden Sie jährlich zu einem Gönner-Apéro eingeladen.
 
Einmalspenden
Ausserdem  können Sie den Senkel auch mit einer Einmalspende unterstützen. Jeder Betrag ist willkommen.

Vielen Dank für Ihr Engagement.

Kontakt
 
Bankverbindung
Raiffeisenbank Region Stans
IBAN: CH73 8122 3000 0073 6730 6